Die enge Zusammenarbeit in der Regionalleitung eines Bildungsträgers in Erfurt zwischen Michael Kannegießer, einem „alten Hasen“ im Bildungssektor, und Franziska Turre, einer jungen Quereinsteigerin, hat bei uns beiden zu einem
PERSPEKTIVWECHSEL
geführt, den wir als sehr inspirierend empfunden haben. Diese Synergieeffekte aus
ERFAHRUNG
und
ZUKUNFT haben zum Umdenken geführt und Ideen entstehen lassen, die ohne diese Kombination nicht möglich gewesen wären. Aus diesem Grund haben wir uns auch für den Namen unseres Unternehmens entschieden.
Denn nicht alles von "Früher" ist überholt und nicht alle Veränderungen der heutigen Zeit sind "neumodisch", um in Generationenklischees zu sprechen. Wir wollen ehrlich sein, der Generationsunterschied bringt auch seine Tücken und Schwierigkeiten mit sich, aber wenn die Offenheit für eine andere Sichtweise gegeben ist, dann überwiegen die positiven Effekte.
"Warum verknüpfen wir nicht das Gute von "gestern" mit den positiven Errungenschaften der heutigen Zeit?", dachten wir uns. Aus diesen Gedanken ist ziemlich schnell ein durchdachtes Konzept entstanden und die Perspektivwechsel GbR setzt es um. Im Folgenden stellen wir uns Ihnen vor.
Nach einem Masterstudium der Geschichtswissenschaft und einem Promotionsstipendium wurde mir klar, dass ich aus verschiedenen Gründen die akademische Karriereleiter nicht weiter nach oben steigen wollte. Mein Berufseinstieg erfolgte bei der Bundesagentur für Arbeit als Arbeitsvermittlerin und ich merkte dort, dass ich perspektivisch unbedingt mit Menschen arbeiten möchte.
Als meine befristete Stelle auslief, habe ich mich als Jobcoach für Akademiker und Führungskräfte bei einem Erfurter Bildungsträger beworben und dort die Liebe zum Coaching entdeckt. Deshalb habe ich 2020 berufsbeleitend eine systemische Coachingausbildung absolviert, die ich im Januar 2021 erfolgreich abgeschlossen habe. Seit 2018 bin ich zertifizierte Persolog-Trainerin und arbeite mit diesem Persönlichkeitsmodell im Einzelcoaching und in Seminaren. Die letzten Monate im angestellten Verhältnis war ich stellvertretende Regionalleiterin und in dieser Zeit erwuchs die Idee, zusammen mit Michael Kannegießer eine Firma zu gründen.
Bereits als Team im Anstellungsverhältnis haben wir gemerkt, wie viel wir durch den Generationsunterschied voneinader lernen können und wir wollen deshalb die Kombination aus Erfahrung und Zukunft auch in unsere eigene Firma einfließen lassen.
Meine Leidenschaft gilt der Potenzialentfaltung der Menschen und der Möglichkeit, sie beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.
Auf meiner eigenen beruflichen und persönlichen Reise habe ich unterschiedliche Branchen und Unternehmensformen kennengelernt - von öffentlichen Bildungseinrichtungen über inhabergeführte Unternehmen zum globalen Konzern. Begonnen habe ich meinen Berufsweg mit einem Diplomstudium der Wirtschaftskommunikation (FH) in Berlin sowie einem Masterstudium in General Management / International Business in den USA. Während dieser Zeit war ich bereits einige Jahre als Beraterin für Studierende tätig.
Insgesamt blicke ich auf über 20 Jahre Erfahrungen im Marketing und in Schnittstellenpositionen zurück, davon mehr als 6 Jahre in der HR-Branche. Meine Motivation ist es, Menschen auf ihrem Weg in der Arbeitswelt zu begleiten und die für sie passende Position zu finden, ob direkt nach dem Studium oder bei einer beruflichen Veränderung. Themen wie New Work und agiles Arbeiten begeistern mich schon lange ebenso wie die Gewaltfreie Kommunikation. All diese Erfahrungen und Kenntnisse bringe ich in unser Karriere-Coaching ein, ebenso wie meine Fähigkeit, verschiedenen Perspektiven einzunehmen und neue Verbindungen zu schaffen.
Nach meinem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Unternehmensführung im Jahr 2004 war ich 10 Jahre als selbständiger Unternehmer tätig. Hierbei konnte ich auf allen Unternehmensgebieten praktische Erfahrungen sammeln, meine betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und weiter ausbauen. Während dieser Zeit war ich im Jahr 2013 zudem als stellvertretender Geschäftsführer und Hoteldirektor eines familiengeführten, mittelständischen Hotels in Oberhof tätig. Anschließend konnte ich Erfahrungen als Prokurist in einem Finanz- und Immobilienunternehmen sammeln.
Nach meinen Tätigkeiten in den verschiedensten Branchen führte es mich im Jahr 2019 zu einem Erfurter Bildungsträger, bei welchem ich als Jobcoach und Existenzgründungsberater tätig war. Seit 2021 bin ich als freiberuflicher Existenzgründungs- und Unternehmensberater tätig und möchte meine langjährigen Erfahrungen an Gründungswillige weitergeben und sie beim Start in ihre Selbständigkeit unterstützen.
Mitgründer, in Memoriam ( *1960 † 2024)